CDU treibt im Stadtrat den Ausbau der Stadtbibliothek voran !

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kellner,

 
die CDU – Fraktion im Rat der Stadt Achim stellt folgenden Antrag :
 
 
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, die eine mögliche Erweiterung der Stadtbibliothek am jetzigen Standort zum Inhalt hat.
Zugrunde gelegt werden muss für eine Architektenplanung das von der Bibliotheksleiterin, Frau Heike Pflugner entwickelte Konzept für eine moderne, den heutigen ( und auch künftigen) Erfordernissen entsprechenden Bibliothek.
Es sollte sich um eine Erweiterung von 400 m² auf ca. 1200 m² handeln.
Zur Finanzierung stehen dafür Haushaltsreste von 15.000, - Euro zur Verfügung.
 
Begründung
Aufgrund des jetzigen Raumangebotes ist die Stadtbibliothek an die Grenze ihrer Leistungsmöglichkeiten gekommen.
Um das Niveau der Stadtbibliothek – nicht nur im Ranking des Bibliotheksindexes – für die Achimerinnen und Achimer zu halten oder sogar noch zu verbessern, ist eine Erweiterung dringend erforderlich, die nicht erst in 5 Jahren erfolgt.
Die CDU – Fraktion ist der Meinung, dass der jetzige Standort der Stadtbibliothek der ideale, von der Bevölkerung gewollte Platz für die Bibliothek ist.
Da bisher noch nicht geprüft worden ist, ob  ein Erweiterungsbau am jetzigen Standort möglich ist, der auch den Anforderungen einer modernen Bibliothek entspricht,und da am jetzigen Gebäude dringende Reparaturarbeiten (Lesecafe) erforderlich sind, sollte u.E. die Möglichkeit des Erweiterungsbaus geprüft werden.(z.B. " Achimer Leseturm" ) Beispiele für gelungene Erweiterungen von "alten" Gebäuden mit " modernen" Anbauten sind in Deutschland sehr oft zu finden.
Je nach darauf folgender Erkenntnislage kann dann auf sicherer Basis über einen endgültigen Bibliotheksstandort entschieden werden.
 
mit freundlichem Gruß
 
Rüdiger Dürr


Einen Kommentar schreiben